fbpx google-site-verification=8Y3b3FURIIfmT5E_kWB5RqKZWOECKu_Vn-9TP9mjwG4

ruf uns an:
+49 159 011 804 00

Das sind die Top 10 Themen auf Instagram

Um den besten Inhalt auf Instagram zu veröffentlichen und die passenden Influencer für deine Marke zu finden, ist es hilfreich zu wissen, was die Nutzer dort am meisten interessiert. Wir haben die Top 10 Themen für Instagram im Frühjahr 2019 identifiziert. Die Liste basiert auf der Gruppierung von 5 Millionen Posts auf Instagram nach Themen anhand von Hashtags. Die Reihenfolge ergibt sich aus der Häufigkeit, mit der die Hashtags verwendet wurden. Wenn man das Ranking mit dem des Vorjahres vergleicht, fällt auf, dass es zwei neue Kategorien gibt. Die Themen Beauty und Family mussten den Themen Health und Party weichen. Die übrigen Kategorien sind in leicht veränderter Reihenfolge wiederzufinden.

 

Platz 1 – Mode
Ebenso wie letztes Jahr sind Kleidungsstücke, Schuhe, Taschen, Schmuck und Co. auf Instagram beliebter als alles andere. Allein der Hashtag #fashion findet sich unter mehr als einer halben Milliarde Beiträgen. Kaum ein Netzwerk bietet sich für die Verbreitung von Fashion-Trends besser an als Instagram. Die Bedingungen für Modehändler werden durch die Einführung der neuen in-App Kaufabwicklung sogar noch besser.

Platz 2 – Food
Letztes Jahr noch auf Platz 3 ist die Kategorie Essen nun am zweithäufigsten vertreten. Die Nutzer von Instagram scheinen sich an den mehr oder weniger kreativen Fotographien und Videomontagen von Zubereitung, Anrichte und dem Verzehr von Nahrungsmitteln nicht sattsehen zu können. Es gibt Hashtags für nahezu jedes Gericht und Nahrungsmittel, jede Ernährungsform und jeden Food-Trend. #gutenappetit

Platz 3 – Design
Neben Pinterest ist Instagram sicherlich die beliebteste Plattform, um Architektur oder Innenausstattung stylische in Szene zu setzen. Die Top Hashtags in diesem Bereich sind #design, #interiordesign und #home.

Platz 4 – Reisen
Die Kategorie Travel ist seit letztem Jahr um zwei Plätze gefallen. Nichts desto trotz ist sie immer noch eine der meist benutzten. Besonders in Zeiten, in denen es immer mehr Menschen möglich wird, von überall zu arbeiten, gehören #travel-Bilder zum Alltag und sind auf fast jedem Profil zu finden.

Platz 5 – Fitness
Auf Instagram sind die perfekten, gestählten Körper der Fitness-Gurus nicht mehr wegzudenken. Instagrammer wie Kayla Itsines haben Millionen von Followern, mit denen sie ihre Trainings, Motivationen und Rezepte teilen. Solange Menschen gesund und schön sein wollen, wird dieser Markt weiter blühen.

Platz 6 – Natur
Das Thema Natur hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Hashtags, die Landschaften, Jahreszeiten oder Naturphänomene wie Sonnenaufgänge beschreiben, werden auf Instagram immer häufiger verwendet. Das Hashtag #snow erscheint beispielsweise in fast 86 Millionen Posts.

Platz 7 – Inspiration
Instagram ist das Netzwerk der Inspiration. Motivierende Textzeilen auf schönen Hintergründen sind dort so häufig zu sehen, dass sie fast zum Klischee geworden sind. Es kann sich um Jahrtausende alte Weisheiten spiritueller Meister handeln oder um positive New Age Floskeln von Business-Giganten. Das Hashtag #nevergiveup wird oft mit diesen Arten von Posts verbunden.

Platz 8 – Gesundheit
Die Kategorie Gesundheit war bisher nicht unter den Top 10 vertreten. Diese Posts enthalten Hashtags wie #vegan, #wellness, #organic und natürlich #healthy und profitieren vom gleichen Interesse der Nutzer wie Fitness, Mode oder Reisen. Sie zeugen von dem Wunsch nach einem vitalen Lebensstil.

Platz 9 – Party
Auch Party-Hashtags sind zum ersten Mal in den Top 10 vertreten. Nutzer feiern mit Hashtags wie #music, #dance oder #festival und posten fleißig Fotos und Videos von Konzerten, Event-Promos oder Momenten aus dem Nachtleben.

Platz 10 – Kunst
Kunst ist schließlich eine lebhafte Nische auf Instagram. Mit Hilfe von Hashtags wie #drawing, #artwork oder #illustration können Künstler und Laien ihre Kreationen Kunstinteressierten Nutzern zeigen.

 

 

Warum sind diese Themen so beliebt?

Posts, die mit den oben genannten Hashtags gekennzeichnet sind, profitieren alle von demselben Prinzip: Menschen möchten attraktiv, gesund, reich, erfolgreich und glücklich sein. Das ist kein großes Geheimnis und ein Bedarf, den man als Marketer auf Instagram gut für sein Unternehmen nutzen kann. Alles, was man braucht, ist Content, der bei den Nutzern irgendwie dazu beiträgt, ein positives Lebensgefühl zu erzeugen oder zu steigern. Jetzt muss man den Content nur noch stilvoll verpacken und auf die Likes warten.

 

So findest du die passenden Hashtags:

Mit dem Fanpage Karma Hashtag-Composer kannst du schnell passende Hashtags für das richtige Thema finden. Dafür musst du nur einen Hashtag angeben. Wichtig ist dabei, dass dieser eine gewisse Relevanz hat, das heißt, dass er bereits einige Male auf Instagram verwendet wurde. Der Composer sucht jetzt Hashtags aus dem Netzwerk zusammen, die mit diesem in Verbindung benutzt wurden und zeigt sie dir unter Angabe der Häufigkeit. Wähle nun bis zu 30 Hashtags aus, kopiere sie und füge sie deinem Post hinzu.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner